Wolfgang Medinger
Wolfgang Medinger
Senior Executive Consultant
 

Über die Person

25 Jahre hat Wolfgang Medinger nach seinem Abschluss als Sozialökonom Personalabteilungen im Bodenseeraum geleitet. Er weiß, was in den Branchen Messtechnik, Luftfahrt, Wehrtechnik und Life Science/Healthcare gefragt ist – und wie man die Expertise findet. 2005 übernahm er die Leitung der heutigen Corventis als Teil einer großen Beratungsgruppe. Seitdem bringt er sein Know-how für Firmen und Kandidaten als Executive Consultant ein.

 

Interview

Gute Beratung lebt von eigenen Erfahrungen

Wir machen oft die Erfahrung, dass wir den Kandidaten die eigentliche Attraktivität des Arbeitgebers besser erklären und darstellen können als die Firma selbst. Nach vielen Jahren im operativen Geschäft weiß ich, wie verschiedenste Branchen und Unternehmen – Konzerne genauso wie inhabergeführte Firmen – funktionieren und worauf ich beim Kennenlernen oder beim Betriebsrundgang achten muss.

 
Roter Teppich statt Gnadengesuch

In unserem Segment hat der Bewerbermarkt den Stellenmarkt ersetzt. Unternehmen müssen den Kandidatinnen und Kandidaten verkaufen. Das beginnt bei der Begrüßung, beim Empfang: Bin ich hier für ein Gnadengesuch oder werden meine Stärken tatsächlich gebraucht? Wird mir das Unternehmen gezeigt, die Struktur der Abteilungen erklärt? Große Organisationen haben außerdem oft lange Entscheidungswege. Vermitteln sie mir trotzdem, dass ich nicht einer von tausend bin?

 
Gelingende Biografien miterleben dürfen

Mich hat immer die Biografie der Personen interessiert. Langfristige Entwicklungen, Brüche im Lebenslauf, entscheidende Wendepunkte. Wie entscheidet sich jemand für eine bestimmte Zukunft und warum? Ein Stück weit tragen wir zum Gelingen der Biografien bei – und durch die langjährigen Beziehungen auf beiden Seiten darf ich auch miterleben, wie sich eine Führungskraft im Unternehmen und persönlich weiterentwickelt.