Monica Müller
Monica Müller
Office Lead & Executive Consultant
 

Über die Person

Monica Müller ist Psychologin mit einem Master-Abschluss in Organisations- und Personalmanagement sowie ausgebildete Mediatorin und Coach. Mehrere Jahre in der branchenübergreifenden Personalberatung und -suche, sowie im Headhunting paart sie mit Erfahrungen in internationalen Kontexten. Die frühere Volleyball-Nationalspielerin hält Menschen gern den Rücken gerade, kennt den Wert echten Teamgeists sowie positiver Ausstrahlung und klarer Ansagen.

 

Interview

Die ideale Passung finden

Auf die Frage „Was hätte ich nur tun können, um diese oder jene Stelle zu bekommen?“, antworte ich in der Regel: „Gar nichts.“ Ich möchte niemanden ermuntern, seine Karriere aus Zwängen heraus anders zu gestalten, als die eigenen Interessen und Stärken es vorgeben. Daher betrachte ich den Kandidaten so, wie er ist, anstatt ihn zu verändern. Wenn es dann nicht passt, heißt das nur, mein Mandant und mein Kandidat passen eben aktuell nicht zueinander. Die ideale Passung zu finden – das ist meine Aufgabe.

 
Den Mensch in den Vordergrund bringen

Mein Ziel ist es, ein fachliches, aber auch ein persönliches Match zu finden. Wie ich das schaffe?  Durch ein individuelles Profiling und ein Verständnis für den Cultural Fit. Manchmal zeigt der Lebenslauf nicht das, was der „Mensch“ eigentlich mitbringt. Dann ist es meine Aufgabe, die Realität hinter dem Papier sichtbar zu machen. Ich lerne meinen Gesprächspartner so gut kennen, als würde ich an seiner / ihrer Stelle ins Bewerbungsgespräch gehen. So kann ich die Wünsche und Erwartungen beider Seiten erfüllen.

 
Darum Consultant

Warum mich dieser Job begeistert? Ich kann Unternehmen unterstützen, den qualitativ hochwertigsten Kandidaten am Markt zu finden und damit die Stabilität und das Wachstum des Unternehmens sicherzustellen. Mein größter Erfolg ist es, wenn Kandidat und Unternehmen zusammengefunden haben und beide überzeugt von der getroffenen Entscheidung sind.