Marcel Speth
Marcel Speth
Managing Director & Executive Consultant
 

Über die Person

Selbständigkeit und Unternehmertum umgeben Marcel Speth, der aus einer Familie von Berufsfischern kommt, seit der Kindheit. Vor seiner Zeit als Personalberater studierte er Betriebswirtschaft und Management und lernte die Handelsbranche aus Führungssicht intensiv kennen, vier Jahre davon als Prokurist für die Bereiche kaufmännische Leitung und Vertrieb. Wunschberufe vermittelt er auch gern an die nächste Generation – als Projektbetreuer der IHK Wirtschaftsjunioren.

 

Besetzungs- & Branchenschwerpunkte

Handel, Lebensmittel/Food, produzierendes Gewerbe, Sozialwesen & Pflege

 

Interview

Persönlichkeit wichtiger als Performance

Schon zu Beginn meiner Berufslaufbahn bekam ich viel Führungsverantwortung – für über 100 Mitarbeiter. Das Wichtigste war damals - und ist es für mich bis heute - wie die Menschen zueinander passen. Nicht nur ihre fachliche Eignung, sondern die Persönlichkeit. Herausragende Persönlichkeiten würde ich immer mit unseren Mandanten besprechen, schließlich denken wir auch die möglichen mittel- oder langfristigen Vakanzen für die Unternehmen mit.

 
Mein Purpose: Ermöglicher sein

Eigentlich suchen wir nicht nur einen Job oder eine Person, sondern wir begleiten die Veränderung auf beiden Seiten. Entsprechend macht es mich glücklich, wenn ein Kandidat ein vielseitigeres Aufgabenfeld bekommt, mehr verdient, Beruf und Privates besser verbinden kann – und gleichzeitig das Unternehmen, das eine Vakanz hatte, vorwärtsbringt.

 
Gute Arbeitgeber sichtbar machen

Als Kandidatinnen und Kandidaten tendieren Sie natürlich dazu, sich bei Marken mit hoher Strahlkraft vorzustellen. Wir stärken mit unserer Arbeit spannende Firmen des Mittelstands, die oft nicht so viele Ressourcen haben, als Arbeitgebermarke sichtbar zu werden, vor allem gegenüber globalen Unternehmen. Firmen, die sehr gute, krisensichere Arbeitgeber sind. Und es macht Spaß diese mit Spitzenkräften zusammenzubringen.