Corventis_Holldesign_10
Frank-Markus Jauch
Managing Director & Executive Consultant
 

Über die Person

Als CFO/Prokurist und Mitglied in Geschäftsführungen hat Frank-Markus Jauch über 20 Jahre lang zwischen Zahlen und Menschen gearbeitet. Das überwiegende Interesse für Letztere hat ihn zu Corventis geführt, wo Mandanten und Kandidaten nun von seiner Erfahrung profitieren. Als Bodenseeliebhaber versteht er all jene besonders gut, die es nach Jahren zurück in die Heimat oder in ländliche Regionen zieht – oder jene, die, wie er als Kunstinteressierter, auch die Nähe zu Stadt und Kulturangeboten brauchen.

 

Besetzungs- & Branchenschwerpunkte

Branchen- und Besetzungsschwerpunkte: Controlling, Finanzen, Einkauf, Projektmanagement, Vertrieb, Logistik, Qualität, Maschinenbau, Automobil, Kunststoffverarbeitung, Pharma, Präsenzhandel

 

Interview

Wer ist schon richtig?

Für den Erfolg eines Unternehmens sind die „richtigen“ Mitarbeiter entscheidend. Aber was ist eigentlich „richtig“? In unterschiedlichsten Branchen habe ich Menschen begleitet, die sich, teils überraschend, über die Jahre zu etablierten Mitarbeitern entwickelt haben. Weil sie im richtigen Umfeld waren. Wer hätte von der Assistentin erwartet, dass sie später eine kompetente Controllerin werden würde? Oder ein Bewerber mit Schwerbehinderung, bei dessen Einstellung viele Bedenken hatten. Am Ende löste er mich als leitender Prokurist ab.

 
Die richtigen Charaktere zueinander bringen

Personalberatung ist mehr als Personalvermittlung. Ich muss beide Seiten wirklich kennenlernen: Wie ticken die Chefs? Wie ist die Unternehmenskultur? Wie passt der Kandidat in die Hierarchie und zu den Aufgaben? Braucht die Firma einen Compliance-Meister oder eine lockere Type? Jeder Charakter kann von Vorteil sein – an der richtigen Position.

 
Die Luft nach oben sichtbar machen

Kandidaten haben häufig wenig Druck, etwas Neues zu suchen. Viele juckt es trotzdem irgendwie… Dann schauen wir uns zusammen an, was es zu gewinnen geben könnte: Einen Vorgesetzten mit mehr Zeit für seine Mitarbeiter? Mehr Gehalt oder Freizeit? Oder die Chance, noch einmal selbst Personalverantwortung zu übernehmen? Vielleicht wollen Sie nach Jahren in der Großstadt gern aufs Land oder zurück in Ihre Heimat ziehen. Luft nach oben gibt es immer! Im Gespräch entdecken wir gemeinsam die individuellen Möglichkeiten.