Holger Buchholz
Holger Buchholz
Owner & Executive Consultant
 

Über die Person

Holger Buchholz verbringt sehr gern Zeit mit seinen Kindern und auf dem Motorrad – und auf der Suche nach exzellentem Personal. Seit 2017 und bis 2023 führte der Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Six-Sigma-Greenbelt die Corventis GmbH – und bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in Leitungs- und Managementpositionen in Industrie und Handel, Logistik, Supply-Chain und Produktion in den Beratungskontext ein.

 

Besetzungs- & Branchenschwerpunkte

Geschäftsführung, Unternehmensnachfolge, Beiräte sowie Führungspositionen in Produktion, Supply Chain, Pharma & Healthcare, Bau

 

Interview

Zügig zum Ziel

Ich liebe es, zügig unterwegs zu sein. Zügig, aber nicht hastig! Für entscheidende Gespräche nehmen wir uns nämlich viel mehr Zeit, als die Mandanten von einem Personalberater erwarten. Es geht darum, das Unternehmen und die Bedarfslage rasch zu verstehen und dann in wenigen gehaltvollen Aussprachen gegenüber den Kandidatinnen und Kandidaten Klarheit und – wenn es passt – Begeisterung zu schaffen.

 
Sicheres Bauchgefühl braucht einen gemeinsamen Weg

Die Besetzung ist erfolgreich, wenn alle ein gutes Bauchgefühl haben – das schließt uns als Berater mit ein, das sagt einfach die Erfahrung. Ob die Chemie stimmt, merkt man zum einen an der Atmosphäre im persönlichen Live-Gespräch. Die beste Basis dafür ist außerdem, wenn ich mit den Mandanten langfristig zusammenarbeite. Wenn wir schon ein Stück Weg zusammen gegangen sind, geht die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbesetzung gegen null.

 
Was in Führungspositionen entscheidend ist

Es lohnt sich, mit möglichst vielen Charakteren gut auszukommen. Menschen sind nun einmal unterschiedlich – außerdem bringen unterschiedliche Persönlichkeiten auch ganz verschiedene Stärken mit. Am erfolgreichsten sind besonders bunte Teams.