Dieter Walter
Dieter Walter
Office Lead & Executive Consultant
 

Über die Person

Motivation! Über 20 Jahre hat Dieter Walter Standorte aufgebaut, Abteilungen motiviert, Lieferanten organisiert. Er weiß, wie es ist, als Führungskraft 100 Kilometer zu pendeln. Oder zehn Minuten von zu Hause in einem dynamischen Tech-Start-up zu arbeiten. 2022 wechselte der ausgebildete Industrial Engineer für ganzheitliche Unternehmensführung in die Personalberatung. Seine mentalen Kräfte und Fähigkeit zur Selbstironie trainiert er gern mit guten Freunden beim Golfspielen. 

 

Besetzungs- & Branchenschwerpunkte

Metall & Elektroindustrie, Automotive & Bahntechnik, Bau & Energie, Handel & Dienstleistung, Non-Profit, 
Technische & kaufmännische Funktionen „Operations“, Vertrieb/Business Development, Produktion, Qualität, Planung & Steuerung, Projektmanagement, Einkauf & SCM, Querschnittsfunktionen, 
Besetzung von Managementpositionen bis C-Level-Vakanzen sowie ausgewählte Spezialistenpositionen, 
Unternehmensnachfolge, New Placement 

 

Interview

Der beste Match findet sich nicht von allein

In den vergangenen Jahren drehte sich bei mir alles um Unternehmen und Persönlichkeiten, die sich in herausfordernden Situationen oder Change-Prozessen befanden. Dabei hatte ich oft die Rolle eines firmeninternen Beraters. Ich musste mir ein genaues Bild von den Abteilungen machen, mit den Leuten reden, Quick Wins finden. So habe ich meinen Helikopterblick geschult, der mir dabei hilft, die Bedürfnisse eines Unternehmens schnell zu verstehen – und für sie heute den besten Match zu finden.

 
Zufriedenheit ist menschlich

Beratung geht nur open-minded. Zunächst werde ich immer nach den Motivationen der beteiligten Personen fragen. Zwar habe ich kein Helfersyndrom, aber im Idealfall haben wir doch am Ende immer zwei zufriedene Menschen – den Kunden und den Kandidaten.

 
Was ist für Sie wichtig?

Ich frage auf beiden Seiten gerne: Was ist Ihnen wirklich wichtig in den nächsten Jahren und was eben auch nicht? Am besten finden wir viele Überschneidungen und eine gemeinsame Philosophie. Denn nur wenn das Miteinander harmoniert, können Menschen hervorragende Leistungen bringen und fühlen sich langfristig wohl. In der Dreierkonstellation mit dem Berater kommen Kandidaten und Mandanten auch ganz anders zusammen, als wenn sie sich allein begegnen würden. Befreiter und mit weniger Druck, auch wenn es darum geht, sich auf Kompromisse einzulassen.