Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr 2024

Wie ist die aktuelle Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer am deutschen Arbeitsmarkt? Ein Whitepaper der Meinungsforschungsinstitut Forsa liefert interessante Einblicke in dieses Thema, nachdem 3.200 Personen aus Firmen mit unterschiedlichen Unternehmensgrößen befragt wurden. Laut den Ergebnissen sind 37% der Befragten bereit den Arbeitgeber zu wechseln, wobei nur 7% konkrete Schritte in diese Richtung unternommen haben. Die restlichen 30% sind offen für eine Veränderung, aber sie sind nicht aktiv in der Planung ihres Jobwechsels.

Das Thema Gehalt, bedingt durch Inflation und hohe Energiepreise, spielt eine gestiegene Rolle bei der Jobsuche und ca. drei Viertel der wechselbereiten Umfrageteilnehmer haben diesen Faktor als Hauptgrund genannt. Die weiteren bewegende Gründe sind der attraktive Standort des Arbeitgebers, die Möglichkeit die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, eine gute Führungskultur sowie der Wunsch einen sicheren Job zu haben. Jüngere Arbeitnehmer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zeigen sich offener den Arbeitsplatz zu wechseln. Für diese Altersgruppe ist die Führungsart ihrer Vorgesetzter besonders wichtig.
Mehr als ein Drittel sind offen für einen Wechsel, aber nur 19% davon sind aktiv im Bewerbungsprozess. Das stellt die Frage, wie kommt man an die anderen potenziellen Kandidaten? Eine mögliche Lösung finden Sie bei uns.