Manches WACHSTUM
geht nicht ohne Abschiede.
Wie wir trotzdem menschlich
bleiben. Und was unser
doppelter Zuzug dafür tut.


_LUU4326

„JEDER CHARAKTER KANN VON VORTEIL SEIN – AN DER RICHTIGEN POSITION“, weiß Frank-Markus Jauch. Über zwei Jahrzehnte hat er als CFO/Prokurist und Mitglied in Geschäftsführungen unglaublich reiches Wissen gesammelt. Seit diesem Jahr setzt er dieses dafür ein, KandidatInnen und Unternehmen in Süddeutschland zusammenzuführen. HIER LERNEN SIE UNSEREN NEUEN BERATER KENNEN.

Corventis_75

MENSCHEN MIT EMPATHIE BEGEGNEN, ehrliches Feedback geben, kluge Führungskultur ermöglichen. Das will unser Berater und – unter anderem – New-Placement-Experte Gerald Bürkle. Warum er dafür auch die Verantwortung als Vice President für 3000 Angestellte hintenanstellte … und was er aus seinen Jahren als Führungskraft mitgenommen hat, LESEN SIE IN UNSEREM BERATERINTERVIEW.

GÜTLICH AUSEINANDERGEHEN UND ETWAS GUTES MIT AUF DEN WEG GEBEN. 

 

Dafür wurde das NEW PLACEMENT entwickelt. Ein Angebot für Unternehmen, die sich von einer Führungskraft trennen und trotzdem ihre Wertschätzung ausdrücken möchten. Mit Vorteilen für beide Seiten. Hier erfahren Sie mehr.

 

WERTSCHÄTZUNG STATT KRISE 
Oft liegt es gar nicht an konkreten Kompetenzen, sondern die Chemie hat eben nicht gestimmt – oder der Job zur Lebenssituation der Führungskraft. Manchmal müssen sich Unternehmen und MitarbeiterInnen eben trennen, damit eine Sackgasse wieder zur Durchfahrtsstraße wird. Und zwar für beide Seiten. Ein NEW PLACEMENT kann dann helfen, dass man nicht zu lange alten Problemen nachhängt, sondern den Blick auf die Zukunft richtet. Hier erklärt Corventis-Personalberater Gerald Bürkle, wie alle profitieren. 


WARUM BEAUFTRAGEN UNTERNEHMEN EIN NEW PLACEMENT?
Unternehmen und Executives müssen nicht im Streit auseinander gehen. Als Arbeitgeber kann ich auch im Trennungsprozess wertschätzend mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin umgehen, indem ich sie dabei unterstütze, eine neue, interessante Aufgabe zu bekommen. Schließlich bedeutet eine Kündigung ein hohes Stresslevel. Die Botschaft nach innen und nach außen ist klar: Wir tun unser Bestes und lassen niemanden im Regen stehen. Gleichzeitig kann sich die Restlaufzeit des Vertrags verringern, wenn die Executives mit unserer Hilfe eine neue Anstellung finden. Der Trennungsprozess zieht sich so nicht unnötig in die Länge – das spart Ressourcen. 

WER AUF KANDIDATINNEN-SEITE NIMMT EIN NEW PLACEMENT IN ANSPRUCH?
Es gibt Führungs- und Spezialkräfte, die sich da draußen nicht retten können vor An- geboten. Sie werden in der Trennungsvereinbarung nicht so scharf auf dieses Angebot sein. Wer grundsätzlich ein Growth Mindset hat, aber noch keine neuen Angebote auf dem Tisch, wird die Leistung hingegen gern mitnehmen. Standortbestimmung und Beratung werden ihr oder ihm helfen, die durch den Wechsel entstehenden Chancen zu fokussieren und entsprechend motiviert in den Bewerbungsprozess zu gehen. Es gibt aber auch kompetente Menschen, die durch die neue Situation erst einmal grundlegend verunsichert sind. Für sie ist das Angebot besonders wichtig, als Signal einerseits und natürlich als konkrete Unterstützung, eine neue Stelle zu finden. 

MAN KENNT DIESE BERATUNGSLEISTUNG AUCH ALS „OUTPLACEMENT“. WAS IST DER UNTERSCHIED? 
Richtig, den Begriff „Outplacement“ gibt es schon lange, wohl seit 1948, als das US-Militär zurückkehrende Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg in zivile Berufe eingliederte. Für uns bei Corventis klingt das „Out“ etwas zu einseitig, nach dem Motto „Hauptsache raus“. In unserer Beratung steht nicht der Weg hinaus und damit der Verlust im Mittelpunkt. Sondern wir vermessen gemeinsam das Neuland, das der Mensch betritt, und statten ihn mit allem aus, was es dafür braucht. Das macht schon psychologisch einen effektiven Unterschied. 

WAS UMFASST EIN NEW PLACEMENT GENAU?
New Placement ist eine vom Unternehmen beauftragte und bezahlte intensive Karriereberatung, inklusive Stellensuche, Bewerbungstraining und Coaching zum Stellenantritt. Das bedeutet: Wir finden mit den KandidatInnen eine angemessene Position und begleiten sie auf dem Weg da hin – und sogar ins neue Unternehmen hinein. Besonders die langfristige persönliche Begleitung wird dabei sehr geschätzt.

 

NEW PLACEMENT BEI CORVENTIS

  • Reflexion des Werdegangs und der beruflichen Situation
  • Umfassende Karriereberatung und Bewerbungstraining
  • Individuelle Analyse der Marktsituation und Branchen
  • Durchführung eines Gehaltsbenchmarks 
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Nutzung des gemeinsamen beruflichen Netzwerkes
  • Bis zu 12 Monate aktive Begleitung – bis zum neuen Stellenantritt

Eine ausführliche Beschreibung des Prozesses und aller Beratungsleistungen können Sie kostenlos bei unseren BeraterInnen anfragen.


„Konsequenz schließt Menschlichkeit
nicht aus – und umgekehrt.“
Gerald Bürkle

Corventis_Holldesign_35
Corventis GmbH
Ganterhofstr. 2
88213 Ravensburg
Tel +49 751 359690